Samstag, 31. Juli 2010

Die Kettensägen knattern wieder

Heute begann das zweitägige Fest "Kunst mit Kettensägen" in Tornau. Zahlreiche Künstler schnitzen mit Kettensägen und anderen Werkzeugen Figuren aus Holz. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt und die Besucher werden mit Musik unterhalten. Am Sonntag, den 1. August, wird um 16 Uhr der Sieger gekührt. Bis dahin können noch alle Besucher ihrem Favoriten ihre Stimme geben. Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 1 Euro.

Freitag, 16. Juli 2010

Eindringlinge überführt

Nachts war im Garten ein leises röcheln zu hören. Auf der Suche nach dem Verursacher stießen wir auf zwei Igel. Als wir mit der Lampe leuchteten verschwand einer, der andere blieb in sitzen. Heute Morgen haben wir dann aber wieder beide Igel im Garten entdeckt.

Samstag, 10. Juli 2010

38 Grad im Schatten

Die Hitze hält weiterhin an. Auch heute suchten wir im Freibad Abkühlung. Die Wassertemperatur von 25 Grad kam einem im Vergleich zur Lufttemperatur von 38 Grad fast kalt vor.

Samstag, 3. Juli 2010

Delitzsch feiert Stadtfest

In Delitzsch fand wieder das Peter & Paul Fest statt. Nachmittags sahen wir uns den historischen Festumzug an. Auch die Feuerwehr feierte ein Jubiläum und zeigte beim Umzug Fahrzeuge aus allen Epochen der Feuerwehrgeschichte. Im Park wurde eine Schlacht nachgestellt, dabei kamen auch Kanonen zu Einsatz. Die beeidruckende Kraft der Kanonen konnte man beim abfeuern durch den Schalldruck auch am Körper spüren.

Freitag, 2. Juli 2010

Baden im Naturteich

Direkt neben dem Campingplatz bei Pressel liegt ein kleiner Naturteich. Bis vor einigen Jahren war es noch ein Badesee, dann wurde das Gewässer zum Naturteich ernannt. Seitdem ist das Ufer stärker bewachsen, aber man kann trotzdem an einem kleinen Sandufer baden. Seit der Ernennung zum Naturteich muss man auch keinen Eintritt für das baden zahlen - ein schöner Vorteil.

Donnerstag, 1. Juli 2010

Abkühlung im Freibad

Tim wollte bei dem schönen Wetter unbedingt baden, also sind wir ins Freibad Bad Düben gefahren. Die Elefantenrutsche fand Tim richtig super und konnte gar nicht aufhören zu rutschen.