Samstag, 22. Januar 2011

Weihnachtsbäume wurde verbrannt

In den Bad Dübener Ortsteilen Schnaditz und Tiefensee wurden heute Weihnachtsbäume verbrannt. Am Schloss Schnaditz wurde wie auch in Tiefensee für das leibliche Wohl gesorgt. In Tiefensee wollten die Bäume jedoch nicht so recht brennen, obwohl die Feuerwehr auch mit Brenner und flüssigem Anzünder nachhalf.

Sonntag, 16. Januar 2011

Pegel sinkt wieder

An einigen Stellen auf der Muldenaue ist schon wieder Gras zu sehen. Derzeit steht der Pegel bei 6,76 m und es besteht noch Alarmstufe 3. Der Scheitelpunkt wurde bereits gestern Abend mit 6,95 m erreicht.

Samstag, 15. Januar 2011

Hochwasser: Scheitelpunkt ist bald erreicht

Mittlerweile steht der Muldepegel bei ca. 6,80 m und es besteht die Alarmstufe 3. Die Muldewiesen an der Muldebrücke Bad Düben sind flächendeckend mit Wasser gefüllt. Noch steigt der Pegel in Bad Düben. An der ca. 40 km flußaufwärts gelegenen Messstelle Golzern ging der Pegel nach dem Höchststand heute Morgen (5,21 m) bereits um 10 cm zurück.

Muldepegel steigt erneut

Die Messstation Golzern liegt ca. 40 km Luftlinie flussaufwärts und ist die nächste Messstation vor Bad Düben. Bereits gestern Nachmittag erreichte der Pegel an der Messstation Golzern den Messwert des Höchstwasserstandes der vergangenen Woche. In Bad Düben wurde die Hochwasserwarnstufe 2 erreicht. Auch danach stieg das Wasser weiter an, Wege wurden gesperrt und die Muldenaue füllt sich mit Wasser. Bleibt zu hoffen dass es keine weiteren Niederschläge gibt, welche die Hochwassersituation weiter verschlimmern können.

Freitag, 14. Januar 2011

Klangwelten

Gestern Abend trat Schiller im Steintor Varieté Halle (Saale) live und im 5.1 Raumklang auf. Das Programm "ELEKTRONIK PUR" bot sphärische Synthesizer-Sounds, elektronische Rhythmen und Surround-Symphonien. Ein zeitiges buchen der Karten sicherte mir einen Sitzplatz in der zweiten Reihe.

Montag, 10. Januar 2011

Land unter

Durch die Schneeschmelze in den letzten Tagen stieg der Muldepegel in Bad Düben fast auf Alarmstufe 3. Die Muldewiesen füllten sich mit Wasser, derzeit sinkt der Pegel wieder.

Sonntag, 9. Januar 2011

Kinderland

Den Nachmittag verbrachten wir im Kinderland, einem Indoor-Spielplatz. Tim hat den Vulkan bestiegen und ist die ganze Zeit herumgesaust. So war es kein Wunder, dass er bereits auf der Heimfahrt im Auto schlief.

Samstag, 8. Januar 2011

Schneeschmelze

Bei rund +10 Grad taut der Schnee nun rasch weg. Auch unser Schneemann im Garten wird nicht mehr lange die Piratenflagge aufrecht halten und davon schmelzen.

Samstag, 1. Januar 2011

Neujahrsgruß

Für das Jahr 2011 wünschen wir Gesundheit, Glück und Erfolg!