Am Nachmittag besuchte Tim das 1. Ritterfest in Schnaditz bei Bad Düben. Neben Schaukämpfen konnte man auch mit Kutschen fahren, was Tim auch ausnutzte.
Wir waren bei einer Geburtstagsfeier eingeladen. Unweit von der Feier gab es einen Spielplatz. Dort probierte Tim diese Rolle aus und rannte was das Zeug hielt.
Mit dem Fahrrad sind wir in den Ortsteil Hammermühle gefahren. Tim hat dort ausgiebig den neuen Spielplatz getestet, für gut befunden und möchte bald wieder dort hin. Der Spielplatz wurde direkt vor dem ehemaligen Touristenstation.
Nachmittag's fand im Kindergarten ein Ritterfest statt. Auch Tim war als Ritter verkleidet. Das Programm der Kinder war im Gegensatz zum Vorjahr etwas enttäuschend. Nach drei Tänzen war das Programm schon vorbei. Letztes Jahr hatte jede Gruppe ein kleines Stück geprobt. Der Kuchen danach hat unserem kleinen Ritter jedenfalls geschmeckt und zu einer Kugel Eis hat er auch nicht nein gesagt.
Dank der tatkräftigen Unterstützung von Tim bekamen wir unseren Autoanhänger voll mit Pferdemist, welcher nun in unserem Garten als Dünger verarbeitet wird. Auf der Pferdekoppel sahen wir dann auch noch eine kleine Erdkröte herumhüfen. Nach der Arbeit auf der Koppel nahm Tim noch ein kühles Bad im Pool.
Nachdem sich Tim bislang gegen Schwimmversuche streubte, bemerkte er heute gar nicht, dass wir ihn im Wasser gar nicht mehr festgehalten haben. Allein mit den Schwimmflügeln paddelte er ein paar Meter durch das Schwimmbecken im Freibad und fand langsam Spaß daran. Vom Schwimmen hungrig verputzte er dann ein paar Keckse.
Wir nutzten das heiße Wetter und waren Nachmittags an der Goitzsche baden. Das Wasser war jedoch recht kühl, aber erfrischend. Tim hat am flach abfallenden Sandstrand gespielt und seinen Spaß dabei gehabt.
Begeistert fuhr Tim mit uns nach Delitzsch ins Elberitzbad. Besonders angetan hat es ihm die Dusche vor dem Schwimmbecken. Die große Rutsche stieg er zwar hinauf, jedoch bekam Tim oben weiche Knie und wollte doch nicht rutschen. Trotzdem hatte Tim seinen Spaß beim baden.
Der Bau am neuen Naturparkhaus unterhalb der Burg Bad Düben geht voran. Mit ca. 1,2 Mio Euro aus dem Programm der Altstadtsanierung wird das Vorhaben finanziert. Das Naturparkhaus soll die Region Dübener Heide präsentieren und wird vom Verein Dübener Heide e.V. betrieben.