Freitag, 17. November 2006

Tolle Vorbildsfunktion bei Siemens

Die Siemens AG hat dieses Jahr eine Anpassung der Vorstandsgehälter um ca. 30 Prozent nach oben gemacht. Eine solche Anpassung sei laut Siemenssprecher üblich. Damit erhalten die Vorstände der Siemens AG im Durchschnitt ein Jahresgehalt von 3,2 Mio Euro. Welche Verantwortung einige Vorstände in Wirklichkeit tragen konnte man heute der Presse entnehmen.

Gestern war zu lesen, dass die Münchner Staatsanwaltschaft einen früheren Vorstand der Sparte Siemens Com sowie vier weitere aktuelle und ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens verhaftete. Die Mitarbeiter stehen unter dem Verdacht, Jahre lang Firmengelder in Höhe von insgesamt 20 Millionen Euro abgezweigt zu haben, um damit möglicherweise Schmiergeldtöpfe für Auslandsgeschäfte zu füllen. Die Beschuldigten stünden unter Verdacht, seit 2002 über Tarnfirmen und Auslandskonten in der Schweiz und Liechtenstein Gelder in Höhe von rund 20 Millionen Euro abgezweigt zu haben.

Eine wahrlich heldenhaft ausgeführte Vorbildfunktion welche die Herren dort ausüben. Warum steigt die Krimkinalität in Deutschland an? Weil die Menschen es nicht anders sehen. Manche lernen fleißig und arbeiten hart um eine verantwortungsvolle Führungsposition in der Wirtschaft zu erreichen. Nun wieder die Schlagzeile, dass es dort oben kriminell zugehen soll. Wird das nun langsam zur Gewohnheit? Wenn das so weiter geht, wird in einigen Jahren vielleicht das Unterrichtsfach "Wirtschaftskriminalität" in die Berufsschulen eingeführt. Und um als Vorstand in die engere Auswahl zu kommen, sollte man dann in diesem Fach gute Leistungen auf dem Zeugnis stehen haben. Soll das die Zukunft sein? Nein, sicher nicht!

Vielleicht müssen die gestern festgenommenen Personen, wenn das Urteil mit einem Schuldspruch fallen sollte, bei Siemens Ihren Hut nehmen. Aber für die kommenden "schweren" Zeiten gibt es vielleicht noch ein paar Millionen als Abfindung auf den Weg. Wir werden sehen, wie verantwortungsvoll nun Siemens Aufsichtsräte mit dieser Situation umgehen.